Erfahrung2021-01-22T13:25:14+01:00

„Je komplexer die Datenverarbeitung, desto wichtiger sind leistungsfähige Managementsysteme.“

Christina Meyer
Unternehmensberaterin und
Externe Datenschutzbeauftragte (DSB)

„Je komplexer die Datenverarbeitung, desto wichtiger sind leistungsfähige Managementsysteme.“

Christina Meyer
Unternehmensberaterin und
Externe Datenschutzbeauftragte (DSB)

Erfahrung in Datenschutz und Digitalisierung sind das A und O

Die Kunden von ds² kommen aus unterschiedlichen Branchen. Allen gemein ist, dass sie aufgrund ihrer Orientierung in Richtung private Endkunden höchste Anforderungen an den Datenschutz erfüllen müssen. Weil sie aber die Möglichkeiten der Effizienzsteigerung durch Digitalisierung konsequent nutzen wollen, geben sie sich mit einem Feigenblatt-DSB oder einer Schein-Haftung für mögliche Unterlassungen nicht zufrieden. Unsere Klienten erkennen in der Herausforderung Datenschutz die Chance auf einen deutlichen Wettbewerbsvorsprung. Wir arbeiten heute für Unternehmen aus der Gesundheitswirtschaft, dem sozialen Bereich, IT- und Softwareentwicklung, Automobilzulieferer und Maschinenbau, Kommunikation und Medien, Kommunalwirtschaft und Energie, Handel, Logistik, Verbände und NGO sowie Beratungs- und Vertriebsunternehmen.

Referenzen für Datenschutz- & Digitalisierungsprojekte

Das Team von ds² um Thomas Spaeing arbeitet für eine Vielzahl namhafter Unternehmen, von internationalen Konzernen bis hin zum familiengeführten Mittelstand. Gerne bringen wir Ihnen zum Vorstellungsgespräch eine Auswahl von Projekten mit, die wir bereits erfolgreich für unsere Kunden abgeschlossen haben.

ds² die führende Datenschutzberatung Deutschlands mit Fokus auf Prozesse, Recht, Praxis und Technik rund um Datenschutz und Digitalisierung.

Wenn Sie weitere Informationen zu einem der vorgenannten Themen erhalten möchten, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf Ihre Fragen!

Weitere Referenzen 

Datenschutz für Verbände und Dachorganisationen

Unternehmen verschiedenster Branchen organisieren sich heutzutage immer öfter in entsprechenden Verbänden, welche die Mitglieder mit der notwendigen Beratung und oft auch mit Rahmenvereinbarungen für wesentliche Dienstleistungen unterstützen. Experten der Branche informieren ihre Mitglieder über neuste Entwicklungen, Risiken im Beruf und Möglichkeiten der Verbesserung.

Qualitätsgarantie im Datenschutz

ds² profitiert von langjährigen Erfahrungswerten, umfangreichem Wissen in Theorie und Praxis sowie einer guten Zusammenarbeit mit den relevanten Institutionen der Branche.

Schutz von Kundendaten

Nach Inkrafttreten der Datenschutz-Grundverordnung ist die Sensibilisierung für den Datenschutz gestiegen. So ist mittlerweile vielen Abteilungen, die mit Kundenansprachen arbeiten, bewusst, dass neben dem Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) auch der Datenschutz zu berücksichtigen ist. Die verantwortliche Stelle im Unternehmen stellt sich jedoch meist die Frage: "Darf ich das?"

GPS-Ortung und Datenschutz

Immer mehr Speditionen, Taxiunternehmen oder Unternehmen mit eigenem Kundendienst koordinieren ihren Fuhrpark mit Hilfe von „Global Positioning Systemen“ – kurz GPS.

Externer Datenschutzbeauftragter

Die Bestellung eines Datenschutzbeauftragten (DSB) ist notwendig, wenn mehr als neunzehn Personen EDV-gestützt personenbezogene Daten verarbeiten. Darunter ist jede Art von personenbezogenen Daten zu verstehen.

Datensicherheit

Die Abhängigkeit der Unternehmensprozesse von der Informationstechnologie sowie die steigenden Anforderungen an die Informationssicherheit haben dazu geführt, dass dieser Bereich zunehmend Gegenstand von Haftungsansprüchen und daher auch von Risikoprüfungen ist.

Coaching Ihres internen Datenschutzbeauftragten

Wie findet man den richtigen internen Datenschutzbeauftragten (DSB)? Da der interne DSB einen gesetzlichen Kündigungsschutz erfährt, sind Unternehmen gut beraten, bei der Auswahl die richtige Person entsprechend den gesetzlichen Anforderungen zu ermitteln.

Datenschutz im Callcenter

Kundengewinnung, Beschwerdemanagement, Markt- und Meinungsforschung sowie Auftrags- und Bestellannahmen – die Aufgaben und Anforderungen an Callcenter sind zahlreich.

Datenschutz und Inkasso

Unternehmen sind heute oftmals auf die Unterstützung von Inkassodienstleistern angewiesen, um ihre Liquidität zu erhalten und das Ausfallsrisiko zu begrenzen.

„Datenschutz hatte es bis heute nie leicht. Befürwortern war es stets zu wenig, Gegnern zu viel.“

Thomas Spaeing
Gründer & Geschäftsführer ds²
Thomas Spaeing

„Datenschutz hatte es bis heute nie leicht. Befürwortern war es stets zu wenig, Gegnern zu viel.“

Thomas Spaeing
Gründer & Geschäftsführer ds²

Kontakt

Schreiben Sie uns eine Mail an info[at]ds-quadrat.de
oder rufen Sie uns an

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