Referenz

Datenschutz nach Best-Practice-Modell

Wir bieten aufgrund unserer langjährigen Erfahrung ein maßgeschneidertes Datenschutz-Vorgehensmodell an, welches sich in drei Projektphasen unterteilen lässt:

Bestandsaufnahme

  • Erfassen der aktuellen Datenschutzsituation durch die Analyse der Verarbeitungsprozesse in Ihrem Unternehmen.
  • Ermittlung der tatsächlich erforderlichen Aktivitäten.
  • Sie erhalten einen Bericht, der der Unternehmens-/ Behördenleitung präsentiert wird.
  • Sie gewinnen erste Einblicke in die Arbeitsweise von ds².

 Projektbearbeitung

  • Bearbeitung der Aufgaben, die sich aus der Bestandsaufnahme ergeben haben.
  • Priorisierte Aufgaben werden zuerst wahrgenommen z.B. entsprechend dem risikobasierten Ansatz.
  • Umfang und Dauer hängen hierbei erheblich von den ermittelten Risiken und der geleisteten Vorarbeit im Unternehmen ab.
  • Im Zentrum stehen die Prozesse im Unternehmen – unser Anspruch ist die Verbesserung der Prozesse unter Berücksichtigung der gesetzlichen Anforderungen und der entsprechenden Datensicherheit.

 Regelmäßige Betreuung

  • Ein ds²-Berater übernimmt die Aufgabe des externen Datenschutzbeauftragten, mindestens ein weiterer ds²-Berater wird als Stellvertreter tätig und begleitet alle drei Phasen.
  • Die gesetzlichen Aufgaben nach BDSG und DSGVO werden durch diese ds²-Berater abgedeckt.
  • Weitere Datenschutzaufgaben, die mangels interner Kapazitäten im Unternehmen / in der Behörde nicht bearbeitet werden, können im Beratungsauftrag zusätzlich übernommen werden.
  • Für Projekte und Expansion stehen weitere ds²-Berater bereit.

Unser Anspruch

Best-Practice-Datenschutz ist prozessorientierter Datenschutz. Prozesse datenschutzgerecht, sicher und wirtschaftlich gestalten.

Weitere detaillierte Informationen zu diesem Thema erhalten Sie telefonisch unter +49 5421 308950.

Sabrina Daniel

Sabrina Welmer

LLM., fundiertes betriebswirtschaftliches und wirtschaftsrechtliches Wissen sowie Erfahrung in der Umsetzung von Datenschutz in Unternehmensprozessen und berät seit 3 Jahren als Datenschutzbeauftragte und im ds²-Team von Thomas Spaeing.

zur Vita

Weitere Referenzen von ds²

Datenschutz für Verbände und Dachorganisationen

Unternehmen verschiedenster Branchen organisieren sich heutzutage immer öfter in entsprechenden Verbänden, welche die Mitglieder mit der notwendigen Beratung und oft auch mit Rahmenvereinbarungen für wesentliche Dienstleistungen unterstützen. Experten der Branche informieren ihre Mitglieder über neuste Entwicklungen, Risiken im Beruf und Möglichkeiten der Verbesserung.

Qualitätsgarantie im Datenschutz

ds² profitiert von langjährigen Erfahrungswerten, umfangreichem Wissen in Theorie und Praxis sowie einer guten Zusammenarbeit mit den relevanten Institutionen der Branche.

Schutz von Kundendaten

Nach Inkrafttreten der Datenschutz-Grundverordnung ist die Sensibilisierung für den Datenschutz gestiegen. So ist mittlerweile vielen Abteilungen, die mit Kundenansprachen arbeiten, bewusst, dass neben dem Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) auch der Datenschutz zu berücksichtigen ist. Die verantwortliche Stelle im Unternehmen stellt sich jedoch meist die Frage: "Darf ich das?"

GPS-Ortung und Datenschutz

Immer mehr Speditionen, Taxiunternehmen oder Unternehmen mit eigenem Kundendienst koordinieren ihren Fuhrpark mit Hilfe von „Global Positioning Systemen“ – kurz GPS.

Externer Datenschutzbeauftragter

Die Bestellung eines Datenschutzbeauftragten (DSB) ist notwendig, wenn mehr als neunzehn Personen EDV-gestützt personenbezogene Daten verarbeiten. Darunter ist jede Art von personenbezogenen Daten zu verstehen.

Datensicherheit

Die Abhängigkeit der Unternehmensprozesse von der Informationstechnologie sowie die steigenden Anforderungen an die Informationssicherheit haben dazu geführt, dass dieser Bereich zunehmend Gegenstand von Haftungsansprüchen und daher auch von Risikoprüfungen ist.

Coaching Ihres internen Datenschutzbeauftragten

Wie findet man den richtigen internen Datenschutzbeauftragten (DSB)? Da der interne DSB einen gesetzlichen Kündigungsschutz erfährt, sind Unternehmen gut beraten, bei der Auswahl die richtige Person entsprechend den gesetzlichen Anforderungen zu ermitteln.

Datenschutz im Callcenter

Kundengewinnung, Beschwerdemanagement, Markt- und Meinungsforschung sowie Auftrags- und Bestellannahmen – die Aufgaben und Anforderungen an Callcenter sind zahlreich.

Kontakt

Schreiben Sie uns eine Mail an info[at]ds-quadrat.de
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2021-09-07T09:16:57+02:00
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