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Datenschutzhinweise richtig erteilen

Entgegen dem Vorgehen vieler Unternehmen müssen die Datenschutzhinweise nicht aktiv bestätigt werden. Es genügt, wenn Sie den Nutzern zum Zeitpunkt der Erhebung der Daten die Möglichkeit der Kenntnisnahme geben.

Dabei sollten die Hinweise auch entsprechend richtig benannt werden: z.B. Datenschutzinformationen oder Datenschutzhinweise, und nicht etwa „Datenschutzrichtlinie“ oder „Datenschutzerklärung“.

Ein bloßer Verweis auf die allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) ist allerdings nicht ausreichend.

Die Nutzerinnen in die Datenschutzhinweise einwilligen zu lassen, kann Nachteile haben, da sie so beispielsweise einer AGB-Kontrolle unterfallen könnten.

© 2020ff. by ds² Unternehmensberatung GmbH & Co. KG.

Karsten Steinkühler

Karsten Steinkühler

Dipl.-Ing., langjährige Erfahrung als Trainer und Dozent im IT-Bereich, Datenschutzbeauftragter in KMU und Berater im Bereich Informationssicherheit.

zur Vita

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Unternehmen verschiedenster Branchen organisieren sich heutzutage immer öfter in entsprechenden Verbänden, welche die Mitglieder mit der notwendigen Beratung und oft auch mit Rahmenvereinbarungen für wesentliche Dienstleistungen unterstützen. Experten der Branche informieren ihre Mitglieder über neuste Entwicklungen, Risiken im Beruf und Möglichkeiten der Verbesserung.

Qualitätsgarantie im Datenschutz

ds² profitiert von langjährigen Erfahrungswerten, umfangreichem Wissen in Theorie und Praxis sowie einer guten Zusammenarbeit mit den relevanten Institutionen der Branche.

Schutz von Kundendaten

Nach Inkrafttreten der Datenschutz-Grundverordnung ist die Sensibilisierung für den Datenschutz gestiegen. So ist mittlerweile vielen Abteilungen, die mit Kundenansprachen arbeiten, bewusst, dass neben dem Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) auch der Datenschutz zu berücksichtigen ist. Die verantwortliche Stelle im Unternehmen stellt sich jedoch meist die Frage: "Darf ich das?"

GPS-Ortung und Datenschutz

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2021-07-08T11:13:51+02:00
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