Aktuell werden SMS verschickt, die angebliche Pakete ankündigen. Sie sind so aufgebaut, wie viele Benachrichtigungen von Paketzustellern. „Ihr Paket kommt an, verfolgen Sie es hier: https://kav...".
Bei einem Klick auf den Link wird Schadsoftware auf dem Smartphone installiert. Diese Schadsoftware leitet dann Daten vom Smartphone weiter und leitet vom Smartphone auch eigenständig SMS mit Schadsoftware weiter. Die SMS können zusätzliche Kosten verursachen. Dabei kann ein Schaden in dreistelliger Höhe entstehen.
Solche Phishing-Angriffe sind nicht neu. Das Wort Phishing setzt sich zusammen aus dem Englischen „password“ und „fishing“. Durch das Phishing sollen Personen dazu verleitet werden, unter Vortäuschung falscher Tatsachen (sensible) Daten preiszugeben.
Wie erkenne ich Phishing?
Werden Sie misstrauisch, wenn eine der folgenden Merkmale zutrifft:
- Unpersönliche oder keine Anrede (z.B. „Sehr geehrter Kunde, …“)
- Vorgetäuschter dringender Handlungsbedarf
- Androhung von Folgen (z.B. „Wenn Sie ihre Daten nicht unverzüglich verifizieren, sperren wir Ihr Konto“)
- Abfrage vertraulicher Daten
- Nachrichtentext in schlechtem Deutsch
- Text enthält kyrillische Buchstaben, falsch aufgelöste oder fehlende Umlaute (z.B. „a“ oder „ea“ statt „ä“)
Wie kann ich mich gegen Phishing schützen?
- Niemals auf Links in einer dubiosen SMS oder E-Mail klicken (im Zweifel: Loggen Sie sich über Ihren gewohnten Weg auf Ihren Kundenkonto ein und nicht über einen Link aus der E-Mail/SMS oder fragen Sie telefonisch beim vermeintlichen Absender nach)
- Niemals persönliche Daten wie Passwörter oder Transaktionsnummern per E-Mail/SMS preisgeben
- Niemals einen Download-Link direkt aus der E-Mail/SMS heraus starten
- Niemals Anhänge einer E-Mail/SMS, die Ihnen verdächtig vorkommt, öffnen
- Immer ausloggen und nicht nur das Browserfenster schließen
- Immer auf die Aktualität der Antivirus-Software und Firewall achten
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